Über uns

Ein starkes Team für Ihre Region

Die Regionalwerke Neckar-Kocher

Als neue Kooperationsgesellschaft wurde die Regionalwerke Neckar-Kocher GmbH & Co. KG bereits im Dezember 2020 gegründet. Zum 1. Januar 2022 nahm sie den operativen Betrieb auf. Die Regionalwerke Neckar-Kocher bündeln den Betrieb der Gasnetze der drei Städte Neckarsulm, Bad Friedrichshall und Neuenstadt sowie der Gemeinde Erlenbach.

Welche Sparten der einzelnen Stadtwerke wurden auf die neue Kooperations­gesellschaft übertragen?

Die Regionalwerke Neckar-Kocher bündeln nur das Gasnetz und die damit zusammenhängenden Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie Neubauten (Investitionen). Zusätzlich übernimmt die Gesellschaft technische Dienstleistungen im Bereich der Sparten Wasser- und Wärmenetze, Wärmeerzeugung sowie im kaufmännischen Bereich. Die einzelnen Stadtwerke sind weiterhin für Investitionen in den Bereichen Wasser und Wärme verantwortlich. Auch der Gas- und Stromvertrieb sowie die Kundenabrechnungen für Gas, Wasser, Strom und Wärme bleiben in den Händen der jeweiligen Stadtwerke.

Was bedeutet die Kooperation der drei Stadtwerke?

Mit der Kooperation sind die beteiligten Stadtwerke besser für die Herausforderungen der Energiewirtschaft von Morgen gerüstet. Gleichzeitig können sie aber ihre Eigenständigkeit als regionale Versorger bewahren. Durch das Zusammenlegen seines gesamten Know-hows und und seiner Erfahrung profitiert der Verbund nicht nur von Synergieeffekten. Ebenso kann die Gesellschaft im Personalbereich wettbewerbsfähiger agieren und neue Fachkräfte gewinnen. Damit kann die Betriebs- und Versorgungssicherheit in der Region auch in Zukunft garantiert werden.

Was ändert sich für die Kunden der drei Stadtwerke?

Für die Kunden der jeweiligen Stadtwerke ändert sich nichts. Preise und Telefonnummern bleiben gleich. Lediglich das neue Logo auf den Ablesekarten wird Ihnen auffallen, weil die Regionalwerke Neckar-Kocher künftig für die Messeinrichtungen und die Zählerablesungen zuständig sind.

Foto von Thomas Haag © Stadt Neckarsulm, Fotograf Daniel Basse

Unser Geschäfts­führer

Seit Januar 2022 ist Thomas Haag Geschäftsführer der Regionalwerke Neckar-Kocher GmbH & Co. KG. Sein Einstieg war im April 1996 als Leiter der kaufmännischen Abteilung der Stadtwerke Neckarsulm. Bei der Umsetzung von neuen Projekten wird Thomas Haag von rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und drei Auszubildenden unterstützt.

Thomas Haag
Geschäftsführer

Das könnte Sie auch interessieren

null

Gas

Sie möchten einen Gasanschluss beantragen? Hier sind Sie richtig.

null

Marktpartner

Finden Sie alle Infos zu Netzentgelten sowie Musterverträge und Formulare.

null

Gasnetz

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Versorgungsnetz.